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ENTER THE VOID


Regie: Gaspar Noé
Drehbuch: Gaspar Noé
Kamera: Benoît Debie
Darsteller: Paz de la Huerta, Nathaniel Brown, Cyril Roy, Emily Alyn Lind, Jesse Kuhn

Das filmische Werk Gaspar Noe's steht geradezu archetypisch für die Polarisierung eines Publikums, MENSCHENFEIND oder IRREVERSIBLE spalten die Meinungen der Zuschauer ebenso wie die der Presse. Dass Noe's Filme nicht für ein Mainstreampublikum gemacht sind, dürfte kein Geheimnis sein, was nicht an der oft drastisch-realistischen Darstellung von Gewalt liegen dürfte, denn diese ist im Mainstreamkino längst salonfähig geworden. Hier sind es die dramaturgischen und filmischen Mittel welche Noe's Filme ausnahmslos schwer verdaulich machen. Oft handeln seine Filme über Menschen welchen ihre vermeintliche Sicherheit geraubt wird und wie die Auswegslosigkeit des Schicksals und der Vorherbestimmung über ihnen hereinbricht.

Ein wunderschöner Albtraum!

Noe schafft es mit seinen Filmen dem Betrachter seine eigene Sterblichkeit bewusst zu machen, ENTER THE VOID könnte man sozusagen als einen Bewusstseins-Science Fiction verstehen, der zumal auch optisch an Stanley Kubriks 2001 erinnert. Dramaturgisch ist der Film gänzlich unkonventionell und von allen bisherigen Erzähformen losgekoppelt. Würde man Gaspar Noes neuesten Film in die Filmgeschichte einordnen wollen, so müsste man schon einen direkten Vergleich mit anderen Medien anstellen, denn ENTER THE VOID ist sozusagen das filmische Pendant zu den expressionistischen Romanen ULYSSES und BERLIN ALEXANDERPLATZ [auch diese Werke spalten ihre Leser bis heute]. Schon mit dem wilden, typografisch überwältigenden Vorspann reiht sich ENTER THE VOID nahtlos in die Filmografie Noe's ein. Der Film ist ein gigantischer, [wahrhaft!] schwindelerregender Bildersturm, der es auf einzigartige Weise schafft die destruktive Schönheit einer nierderschmetternden Tragödie einzufangen. Der Zuschauer ist der subjektiven Kamera in ENTER THE VOID gnadenlos ausgeliefert und erlebt das Geschehen teilweise aus der Ich-Perspektive des Drogendealers Oscars, der seine Schwester Linda zu sich holen will, oft zeigt der Film seine Welt aber auch aus einer dramaturgisch gänzlich losgelösten Perspektive und erzeugt damit eine sehr einzigartige Atmosphäre. Die Geschichte wird sehr lose erzählt und lässt dem Zuschauer viel Platz für eigene Interpretationen, allerdings ist von Anfang an klar, dass die Geschichte sehr drastische und zermürbende Ausmaße annehmen wird. Die Megapolis Tokyo dient als beklemmender Schauplatz für diese Geschichte und wird auf eine sehr künstliche und bunte Art und Weise eingefangen. ENTER THE VOID wirft den Zuschauer in eine Auseinandersetzung über Begehren, Verlust und Zerstörung und lässt den entglittenen Geist schliesslich in die namensgebende Leere driften um einen Neuanfang zu generieren. Es ist schwer sich dem Bildersturm zu entziehen, gleichzeitig aber eine sehr starke psychische und durchaus auch physische Belastung für den Zuschauer.

Tokyo glüht, vibriert und strahlt vor Energie

Die Darstellung der Geschichte von ENTER THE VOID ist zugleich expressionistisch als auch explotativ - wie ein ungefilterter Sturmangriff auf die Synapsen. Die Kameraarbeit und die Farbgebung machen ENTER THE VOID zu einem überwältigendem Kunstwerk und einem gänzlich neuartigen Seherlebnis, dessen äussere Schönheit und inhaltliche Destruktivität einen geniale Widerspruch ergeben. Die Einen werden ihn hassen, Viele werden ihn lieben - ein echter Gaspar Noe eben und ganz nebenbei auch noch ganz große Filmkunst!

Sowohl inhaltlich als auch formal ergibt der Film eine sehr schöne Ergänzung zur rauschhaften Darstellung von Bewusstseinsveränderung in Ken Russel's ALTERED STATES [DER HÖLLENTRIP] aus dem Jahr 1980.


10/10 überlasteten Gehirnzellen

Ein Highlight 2010: Dieser einzigartige Film wurde in die Jahresliste der gelungensten Filme 2010 aufgenommen!

Veröffentlichung: ENTER THE VOID lief in einer sehr begrenzeten Anzahl deutscher Kinos und wird am 28.01.2010 von CAPELIGHT in einem schönen Mediabook als DVD/Bluraykombo erscheinen. Unten ein Bild der französischen Ultimate Edition, welche unter anderem den englischen Originalton und die Langfassung [174 min. 24p/sec] enthält.



Dieses beindruckende Video zeigt die Entstehung der virtuosen Spezialeffekte. Hier war sichtbar ein Team mit einer Vision am Werk!



Hier noch ein paar Eindrücke aus ENTER THE VOID, dem neuen Werk von Gaspar Noe [MENSCHENFEIND, IRREVERSIBLE]:







Der Trailer zu ENTER THE VOID vermittelt die innovativen Bilder dieses Energiegeladenen Films:

VAN DIEMEN'S LAND


Regie: Jonathan von der Heide
Buch: Jonathan von der Heide und Oscar Redding
Darsteller: Oscar Redding, Arthur Angel, Paul Ashcroft

Ein Gruppe Gefangener entkommt aus einer britischen Strafkolonie auf Tasmanien, doch schon nach kurzer Zeit wird klar, dass die Männer ohne Proviant auf der gigantischen und gnadenlosen Insel keinen hohen Überlebenschancen haben. Aus einer erfolgreichen Flucht wird eine grausame Odyssee und schleichend manifestiert sich der Wahnsinn in den Köpfen der Flüchtlingen.

8 men in this dark woods, far from gods eyes

Besonders Eines gelingt VAN DIEMENS LAND ausnehmend gut: Die Natur als Spiegelbild der menschlichen Psyche darzustellen. Die Männer auf der Flucht verkommen immer mehr zu dunklen Gestalten des Wahnsinns, wie es die unheilsschwangere Landschaft schon zu Beginn mit ihren harten Strukturen andeutet. Obwohl der Film durchaus das Potential für einige wirksame Schockeffekte gehabt hätte, verzichtet Regisseur Jonathan von der Heide [was für ein Name!] bewusst auf inszenatorische Hilsmittelchen dieser Art, was den Film umso intensiver macht, denn der in fahlen Braun- und Grautönen gehaltene Film frisst sich nachhaltig in die Synapsen der Zuschauers.

Die Moral stirbt zuerst

Psychologisch gelingt dem Film auf konsequente Art und Weise, die Handlungsweisen der Protagonisten schmerzhaft nachvollziehbar zu machen. Leider hat man in der deutschen Fassung die Dialoge der Iren und der Engländer einheitlich übersetzt, somit verschwindet viel von der kulturellen Dispkrepanz, was dem Film leider etwas an Tiefe raubt. Daher: Auf jeden Fall den Originalton geniessen. VAN DIEMENS LAND ist ein bildgewaltiges, düsteres und sehr beklemmendes Dokument einer Reise in den Wahnsinn.


9/10 Leeren Vesperdosen in der Wildnis

Info: Leider existiert [noch] kein HD-Master des Filmes und ist daher nur in einer [sehr gut aufgearbeiteten] DVD zu sehen. Die deutsche DVD besitzt das Bildformat 1:2,35, während die britische DVD den Film im Format 1:1,78 zeigt, dafür aber oben und unten wesentlich mehr Bildinformationen besitzt.

WHITE LIGHTNIN'


Regie: Dominic Murphy
Buch: Eddy Moretti, Shane Smith
Darsteller: Edward Hogg, Carrie Fisher, Kirk Bovill

WHITE LIGHNIN' ist eine wahnwitzige Erzählung über einen Menschen, der von unbändigen Dämonen gequält wird. Der große Konflikt mit diesen Geistern ist Thema dieses schwer verdaulichen und ungewöhlich gefilmten Meisterwerks. Als Zuschauer wird man Zeuge einer Reise in die Hölle, Jesco White wandert durch Militärschulen, Irrenanstalten und schliesslich durch den Horror des wahren Lebens. Nach und Nach steigert sich der Film in eine unvorstellbare, surreale Welt und sprengt am Ende schliesslich komplett die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit, er sucht Gott, findet aber lediglich Leere und Dunkelheit

Mit Jedem Schritt näher an der Freude

Regisseur Dominic Murphy überzeugt durch einen unverbraucheten Stil, sehr grob, rauh und schmerzhaft real werden die Bilder in einem körnigen, fast farblosen Stil eingefangen. Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Jesco erzählt, was besonders im Originalton sehr überzeugend wirkt. Der Titel bezieht sich hierbei nicht nur auf den Namen des [realen!] Protagonisten Jesco White, sondern stellt auch einen Bezug zum "White Trash" her, einem Begriff, der die weisse US-amerikanische Unterschicht beschreibt. Hier wirkt der Film wie ein Gegenpart zum filmischen Werk Rob Zombies [THE DEVILS REJECTED]. Rob Zombies Filme spielen stets im Umfeld des White Trash, was aber bei ihm nur als Mittel zum Zweck Einsatz findet und keine echte Auseinandersetzung mit dem prekären Thema ist, ist bei WHITE LIGHNIN' hingengen präzise und auf einzigartige Art und Weise aufgearbeitet. Dieser Film fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube, ohne bewusst auf Schock und Provokation zu setzen. Toll gespielt, provokativ und weitab vom Mainstream, absoluter Filmtipp!


9/10 soziopathischen Steptänzern

PS: Die deutsche Synchronfassung ist eine Frechheit, bitte unbedingt zum Original greifen, da sonst die gesamte Atmosphäre verloren geht.